Entdecken Sie die Geheimnisse des Landes jenseits des Waldes.

Ziehen Sie in Erwägung, nach Siebenbürgen umzuziehen, sind sich aber nicht ganz sicher, welche Stadt das beste Ziel für Expats ist?

Seien Sie versichert, wir haben Sie in diesem Artikel abgedeckt!

Obwohl Siebenbürgen und Rumänien nicht zu den Hauptreisezielen für Expats im Jahr 2020 gehören und nicht das exotische Flair Südostasiens oder die Popularität Südamerikas haben, sind sie einen zweiten Blick wert.

Erschwinglichkeit, einfacher Zugang zur Natur und ein schneller und günstiger Transit zum Rest Europas machen Siebenbürgen zu einem fantastischen Ziel für digitale Nomaden. In diesem Artikel werden wir keinen Blick auf Bukarest werfen, das sich als Heimat für viele Expats behauptet, aber nicht mehr als Ziel "abseits der ausgetretenen Pfade" gilt.

Als nächstes teilen wir unsere Erkenntnisse über Expats, die in Siebenbürgen leben, zusammen mit unseren Top-Empfehlungen. Wir schauen uns die drei größten Städte in der Region an, die alle einen einfachen Zugang zum Flughafen und zum Zug haben, beliebte Ziele für Ausländer sind und auch zufällig einige der vielfältigsten Bevölkerungen Rumäniens haben.

Brasov - Foto von Maria Teneva auf Unsplash

Expat leben in Brasov

Brasov ist seit langem eines der wichtigsten touristischen Ziele in Rumänien, vor allem wegen seiner Nähe zu Bran und dem berüchtigten Schloss von Vlad Tepes (Dracula). Daher sind die Einheimischen in Brasov im Großen und Ganzen an Ausländer gewöhnt und sehr gastfreundlich, was bedeutet, dass Sie in eine nette Gemeinschaft umziehen werden.

Zwar sprechen die meisten Menschen hier Englisch, aber in manchen Fällen kann es eine Herausforderung sein, sich mit älteren Bewohnern zu verständigen.

Es gibt viele Unterkunftslösungen, abhängig von Ihrem Budget und Ihren Erwartungen. Als Basis können Sie erwarten, dass Sie ein einfaches Studio für etwa 300 Dollar pro Monat mieten können - aber wenn Sie einige umfangreiche Nachforschungen anstellen und bereit sind, mit einem Pendeln umzugehen, könnten Sie etwas Günstigeres als das entdecken. Ein schönes Studio im Stadtzentrum könnte Sie bis zu $500/Monat mit Nebenkosten kosten. Airbnb ist zwar auch eine vernünftige Option für begrenzte Aufenthalte, hat aber einen hohen Preis - erwartungsgemäß, angesichts des typischerweise hohen Stroms von Touristen durch Brasov.

Als Expat, der hofft, zumindest ein paar Monate in Brasov zu leben, kann es schwieriger sein, ein WG-Zimmer zu finden. Obwohl sie bei Studenten beliebt sind, sind Wohngemeinschaften in Rumänien nicht so verbreitet wie in anderen Teilen Europas, und es könnte schwierig sein, eine zu finden, wenn Sie nicht zufällig einheimische Studenten kennen.

Die Lebenshaltungskosten in Brasov sind laut NomadList erschwinglicher als in den meisten anderen Teilen Europas. Während Sie für Lebensmittel $35-$50 pro Woche ausgeben können, wird das Essengehen keine große Belastung sein, mit vielen zufriedenstellenden Mittagsoptionen unter $3 und sogar anständigen Abendessen für $4-$5. Diese Preise gelten vor allem für rumänische Restaurants und Fast Food - während das rumänische Essen reichhaltig ist, haben Sie auch Zugang zu einer Reihe von internationalen Restaurants.

Foto von Stefan Galescu auf Unsplash

Expat leben in Sibiu

Sibiu ist eines der beliebtesten Umzugsziele für Expats in Siebenbürgen. Es ist eine kleine Stadt mit einer einladenden Gemeinschaft, aber gleichzeitig bekommt man das Gefühl, dass man in einer großen Familie lebt. Neben der Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen, die hier normalerweise organisiert werden, können Sie die Chance bekommen, in einer authentischen sächsischen Altstadt zu leben.

Die Lebenshaltungskosten in Sibiu sind etwas niedriger als in Cluj. Wenn Sie im Stadtzentrum wohnen wollen, sollten Sie für eine Ein-Zimmer-Wohnung mit etwa 360 $ Miete pro Monat rechnen. Aber wenn Sie offen für einen anderen Vorschlag sind, können wir sagen, dass Sie schnell die gleiche Ein-Zimmer-Wohnung für 200 $ außerhalb von Sibiu Zentrum entdecken können.

Wie in den meisten Städten Siebenbürgens sind die meisten Restaurants und Lebensmittelläden recht erschwinglich. Als Beispiel könnte die wöchentliche Lebensmittelrechnung zwischen 30 und 40 Dollar liegen, je nachdem, in welcher Gegend Sie einkaufen.

Cluj Central Park - Foto von B R Ʌ D L E Y auf Unsplash

Expat leben in Cluj

In den letzten Jahren wurde Cluj zum besten Umzugsziel in Siebenbürgen für diejenigen, die sich auf den Zugang zu einem wichtigen Tech-Hub freuen. Es gibt jede Menge Arbeitsmöglichkeiten, weshalb zahlreiche junge Expats die Stadt selbst besiedeln.

Da es viele Menschen gibt, die hierher ziehen, sind die Mietkosten für eine Wohnung im Vergleich zu Brasov und Sibiu etwas höher. So kann es sein, dass Sie für ein Studio eine Monatsmiete von etwa 500 Dollar zahlen müssen. Wenn Sie jedoch an den erschwinglichen Lebensstil in der Gegend denken, ist das ein hervorragender Preis, den Sie zahlen können.

Cluj ist eine pulsierende und schöne Stadt, in der Sie eine junge und freundliche Gemeinschaft sowie viele Veranstaltungen und Festivals entdecken werden. Es ist eine der am schnellsten wachsenden Städte in Siebenbürgen, mit mehreren multinationalen Unternehmen, die sich in Cluj als osteuropäische Operationsbasis niedergelassen haben - deshalb hat es viel zu bieten, wenn es um Beschäftigung, Unterhaltung und Bildung geht.

Discover the mysteries of the land beyond the forest.

Are you considering relocating to Transylvania, but not quite sure which city is the best  destination for expats?

Rest assured, we’ve got you covered in this article!

Though not a major destination for expats as of 2020, lacking the exotic flair of South-East Asia, or the popularity of South America – Transylvania & Romania are worth a second look.

Affordability, easy access to nature, and quick & cheap transit to the rest of Europe make Transylvania a fantastic destination for digital nomads. In this article, we won’t be taking a look at Bucharest, which holds its own as a home for many expats, but is no longer an “off the beaten path” destination.

Up next, we share our insights on expats living in Transylvania, along with our top recommendations. We’re looking at the three biggest cities in the region, all of which have easy airport and train access, are popular foreigner destinations, and also happen to be some of the most diverse populations of Romania.

Brasov - Photo by Maria Teneva on Unsplash

Expat living in Brasov

Brasov has long been one of the key tourist destinations in Romania, primarily due to its proximity to Bran and the infamous castle of Vlad Tepes (Dracula). Thus, locals in Brasov are by and large used to foreigners, and are very welcoming, meaning that you will relocate to a nice community.

Indeed, most people speak English here, but in some cases, it might be challenging to communicate with senior residents.

There are plenty of accommodation solutions depending on your budget and expectations. As a baseline, you can expect to find a basic studio for rent for around $300 per month – but if you do some extensive research, and are willing to deal with a commute you might discover something more affordable than that. A nice studio in the town center could run you up to $500/month with utilities. Airbnb, while also a reasonable option for limited stays, will come at a premium – expectedly, given the typically high flow of tourism through Brasov.

As an expat hoping to live at least a few months in Brasov, a shared room in an apartment may be more difficult to find. Though popular with students, shared accommodations aren’t as common in Romania as in other parts of Europe, and it may be difficult to find one unless you happen to know local students.

The cost of living in Brasov as an expat is more affordable than most of Europe, according to NomadList. While groceries can run you $35-$50 a week, eating out will not be a significant burden, with plenty of satisfying lunch options under $3 and even decent dinners for $4-$5. These prices apply mainly for Romanian restaurants and fast foods – while Romanian food is rich, you also have access to an array of international restaurants.

Photo by Stefan Galescu on Unsplash

Expat living in Sibiu

Sibiu is one of the most popular relocation destinations for expats in Transylvania. It is a small city with a welcoming community, but at the same time, it gets you the feeling that you are living in a big family. Besides the multitude of cultural events usually organized here, you can get the chance to live in an authentic Saxon Old Town.

The cost of living in Sibiu is slightly lower than it is the case with Cluj. If you want to live in the City Centre, you should expect to pay for a one-bedroom apartment around $360 rent per month. But if you are open to another suggestion, we can say that you can quickly discover the same one-bedroom apartment for $200 outside Sibiu Centre.

As it is the case with most cities in Transylvania, most of the restaurants and grocery stores are rather affordable. As an example, the weekly grocery bill might be around 30 and 40 dollars, based on the area you are shopping in.

Cluj Central Park - Photo by B R Ʌ D L E Y on Unsplash

Expat living in Cluj

During the past years, Cluj became the best relocation destination in Transylvania for those looking forward to accessing an important tech hub. There are plenty of job opportunities available, which is why numerous young expats occupy the city itself.

Since there are plenty of people moving here, the renting costs for a place to live are slightly higher when compared with Brasov and Sibiu. As such, you might have to pay a monthly rent for a studio of around $500. Yet if you think about the affordable lifestyle in the area, it is an excellent price to pay.

Cluj is a vibrant and beautiful city, where you will discover a young and friendly community, along with plenty of events and festivals. It is one of the fastest-growing cities in Transylvania, with several multinationals setting up shop in Cluj as an Eastern European base of operations – which is why it has plenty to offer when it comes to employment, entertainment, and education.