Entdecken Sie die Geheimnisse des Landes jenseits des Waldes.

Sighisoara ist eine kleine, schöne Stadt am Tarnava Mare in Siebenbürgen. Es ist ein UNESCO-Weltkulturerbe aufgrund der gut erhaltenen mittelalterlichen Zitadelle. Wir empfehlen Ihnen, mindestens einen Tag für die Erkundung der mittelalterlichen Stadt Sighisoara einzuplanen, da es viele spannende Dinge gibt, die Sie entdecken können. Und weil wir immer hier sind, um zu helfen und unsere Tipps zu teilen, werden wir Ihnen in diesem Artikel die besten Dinge zeigen, die Sie in Schäßburg machen können, während Sie Siebenbürgen besuchen. Mal sehen, welche Ihre nächste Reiseroute in diese schöne alte Stadt sein wird.

Wie man nach Sighisoara kommt

Nun, die erste Sache, die Sie über diese Stadt in Siebenbürgen wissen müssen, ist, dass es keinen Flughafen in der Nähe hat. Als solche, wenn Sie planen, in der Gegend zu fliegen, könnten Sie nach Sibiu (eine indirekte Route) oder Cluj-Napoca (eine direkte Route) gehen. Und unserer Meinung nach ist es immer am besten, ein Auto zu mieten, um diese Stadt zu erreichen. Es gibt viele erschwingliche Optionen, und eine Fahrt von Cluj-Napoca nach Sighisoara könnte weniger als drei Stunden dauern, während eine Reise von Sibiu bis zu zwei Stunden dauern könnte.

Foto von Nomadic Julien auf Unsplash

Was kann man in Sighisoara unternehmen?

Erkunden Sie das alte Zentrum und die Zitadelle

Das erste, was Sie in der mittelalterlichen Stadt Sighisoara tun können, ist, sich Zeit zu nehmen, um durch die belebten Straßen zu schlendern. Die bunten Kopfsteinpflasterstraßen stammen aus dem Jahr 1100, und man kann sagen, dass sie ziemlich gut erhalten sind.

Erkunden Sie den Clocktower

Das ikonische Merkmal dieser Zitadelle ist der Clocktower. Wenn Sie die Stadt bewundern, werden Sie höchstwahrscheinlich zuerst den Uhrenturm sehen. Er ist etwa 64 Meter hoch und hat noch die ursprünglichen Konstruktionsdetails aus dem Jahr 1556. Achten Sie besonders auf die Farbgebung des Daches. Das ist eines der am schönsten verzierten Merkmale der Zitadelle.

Foto von Nomadic Julien auf Unsplash

Die Schultreppe erklimmen

Die Schultreppe ist ein weiteres wichtiges Wahrzeichen von Sighisoara. Dies ist eine überdachte Holztreppe mit 176 Stufen, die das alte Zentrum mit der Spitze des Hügels verbindet. Und sobald Sie die Spitze erreichen, werden Sie die ursprüngliche Kirche, das Lyzeum und den Friedhof von Sighisoara entdecken. Der ursprüngliche Zweck der Treppe war es, den Schülern zu helfen, das Lyzeum zu erreichen, ohne dem rauen Wetter ausgesetzt zu sein.

Besuchen Sie die Kirche auf dem Hügel

Trotz ihrer geringen Ausmaße ist die Kirche auf dem Hügel in Sighisoara ziemlich einzigartig. Sie wurde im authentischen gotischen Stil entworfen und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Jahrhundert. Außerdem können Sie sie betreten und von innen erkunden.

Überprüfen Sie das Geburtshaus von Dracula

Manche sagen, dass dem Volksglauben nach Vlad Dracul oder Vlad der Pfähler in diesem Haus geboren wurde. Es gibt eine kleine Gedenkstätte zu diesem Thema, und gegen eine kleine Gebühr können Sie den Raum besuchen. Unser Tipp ist, das Restaurant im Gebäude aufzusuchen, wenn Sie schon da sind. Es hat einige köstliche lokale Gerichte, die Ihre Geschmacksnerven verführen könnten.

Bewundern Sie die Mauern der Zitadelle

Sighisoara ist in der Tat ziemlich klein, weshalb es recht interessant ist, seinen Mauern zu folgen. Machen Sie einen kurzen Spaziergang entlang der Umrisse der Zitadelle, und Sie werden kleine, aber wichtige Details entdecken, wie diese mittelalterliche Stadt geboren wurde.

Discover the mysteries of the land beyond the forest.

Sighisoara is a small, beautiful city on Tarnava Mare in Transylvania. It is a UNESCO World Heritage Site due to the well-preserved medieval citadel. We highly encourage you to allow at least one day to explore the medieval town of Sighisoara, as there are plenty of exciting things you might discover. And because we are always here to help and share our tips, this article will reveal the top things you can do in Sighisoara while visiting Transylvania. Let’s see which will be your next itinerary to this beautiful old town.

How to get to Sighisoara

Well, the first thing you need to know about this town in Transylvania is that it has no airport nearby. As such, if you are planning to fly in the area, you might go to Sibiu (an indirect route) or Cluj-Napoca (a direct route). And in our opinion, it is always best to rent a car to reach this city. There are plenty of affordable options, and a drive from Cluj-Napoca to Sighisoara might take less than three hours, while a trip from Sibiu might take up to two hours.

Photo by Nomadic Julien on Unsplash

What to do in Sighisoara?

Explore the Old Center and Citadel

The first thing you can do in the medieval town of Sighisoara is to take your time to stroll around its busy streets. The colorful cobblestone streets date back to 1100, and we can say they are rather well-preserved.

Explore the Clocktower

The iconic feature of this citadel is the Clocktower. If you admire the city, you will most likely first see the Clocktower. It has around 64 meters height, and it still has the original construction details from 1556. Make sure you pay close attention to the roof’s coloring. That’s one of the most beautifully embellished features of the citadel.

Photo by Nomadic Julien on Unsplash

Climb the School Steps

The School Steps represent another important landmark in Sighisoara. This is a covered wooden staircase with 176 steps that links the Old Center to the top of the hill. And as soon as you reach the top, you will discover Sighisoara’s original church, lyceum, and cemetery. The initial purpose of the staircase was to aid students in reaching the lyceum without having to face harsh weather.

Visit the Church on the Hill

Despite its small dimensions, the Church on the Hill at Sighisoara is rather unique. It was designed in an authentic Gothic style, and it dates back to the 13th century. Also, you can enter and explore it from within.

Check the Birth House of Dracula

Some say that according to the popular belief Vlad Dracul or Vlad the Impaler was born in this house. There is a small memorial on this topic, and for a small fee, you can visit the room. Our tip is to check up on your existing the restaurant in the building. It has some delicious local dishes that might entice your taste buds.

Admire the Citadel’s Walls

Indeed, Sighisoara is rather small, which is why it is quite interesting to follow its walls. Take a short stroll along with the Citadel’s outlining, and you will discover small but important details concerning how this medieval city was born.