Entdecken Sie die Geheimnisse des Landes jenseits des Waldes.

Natürlich gibt es viele Aktivitäten, die man in Siebenbürgen unternehmen kann, vom Besuch einzigartiger UNESCO-Welterbestätten bis hin zur Verkostung lokal gebrauter Biere. Aber wussten Sie, dass diese Gegend in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Treffpunkte für diejenigen geworden ist, die sich auf die besten osteuropäischen Festivals freuen? Nun, jedes Jahr finden in Siebenbürgen einzigartige Veranstaltungen statt, weshalb wir Ihnen dringend empfehlen, die folgenden zu besuchen.

Foto von Sabin Zablau auf Unsplash

1 Schäßburg Mittelalterliches Festival

Sighisoara ist eine erstaunliche mittelalterliche Zitadelle, die Ihnen das Gefühl geben wird, in eine andere Welt eingetreten zu sein. Und wir können Ihnen aus unserer Erfahrung sagen, dass es der Go-to-Ort in Siebenbürgen für diejenigen ist, die sich auf ein authentisches Mittelalterfest freuen. Das Sighisoara Medieval Fest wird jedes Jahr im Juli organisiert, und es wird Sie aufgrund der zahlreichen Frauen in mittelalterlichen Kleidern, mutigen Rittern, die durch die Straßen der Stadt streifen, und der mittelalterlichen Atmosphäre hypnotisieren.

Cluj-Napoca Stadt - Foto von Marius Spita auf Unsplash

2. Internationales Filmfestival Siebenbürgen Cluj-Napoca

Eine der am meisten erwarteten Veranstaltungen des Jahres ist das TIFF. Normalerweise im Herzen der Stadt Cluj organisiert, findet es an rund 20 Orten in der Stadt verteilt statt. Das Spannende am TIFF ist, dass die Veranstaltung auch im Freien oder an unkonventionellen Orten organisiert wird. Es ist das erste internationale Filmfestival in Rumänien, und wir können sagen, dass es während des TIFF viele Projektionen gibt, die es wert sind, gesehen und entdeckt zu werden.

3 Jazz im Park

Jazz in the Park, das als Europas bestes kleines Festival 2019 eingestuft wurde, zieht jedes Jahr viele Touristen an. Organisiert im zentralen Park von Cluj, versammelt es jedes Jahr mehrere Musik- und Jazz-Enthusiasten. Es ist eine interessante und einladende Veranstaltung, da Sie sitzen und sowohl die Aufführung als auch die Sterne am Himmel genießen können.

#4 Untold Festival

Vielleicht eine der beliebtesten und am meisten erwarteten Veranstaltungen in Siebenbürgen in Untold. Seit einigen Jahren zieht die einzigartige Location in der Cluj Arena immer mehr Musikbegeisterte an. Und wenn Sie sich die Zeit nehmen, einen Blick auf das Lineup zu werfen, werden Sie höchstwahrscheinlich einige beeindruckende Künstler mit weltweiten Hits entdecken. Das Untold Festival wurde mit dem Preis für das beste große europäische Festival ausgezeichnet, und wir können sagen, dass es ihn verdient hat! Einige der Künstler, die gekommen sind, um die verschiedenen Menschenmengen beim Untold zu unterhalten, sind David Guetta, Martin Garrix, The Script und Steve Aoki.

5 Elektrisches Schloss

In enger Anlehnung an das Untold Festival bietet das Electric Castle seinen Besuchern eine einzigartige Einrichtung im fünfhundert Jahre alten Schloss Banffy. Schon seit einigen Jahren heißt es alle willkommen, auch Kinder und Haustiere. Außerdem ist das Lineup ziemlich verlockend, und Sie können hier alles von Hip-Hop bis Indie-Rock hören.

Discover the mysteries of the land beyond the forest.

Of course, there are plenty of activities one can do in Transylvania, ranging from visiting unique UNESCO World Heritage sites to tasting locally brewed beers. But did you know that during the past years, this area became one of the most important meet points for those looking forward to the best Eastern European Festivals? Well, each year, Transylvania is home to unique events, which is why we highly encourage you to check the following.

Photo by Sabin Zablau on Unsplash

#1 Sighisoara Medieval Festival

Sighisoara is an amazing medieval citadel that will make you feel like you’ve stepped in another world. And we can tell you from our experience that it is the go-to place in Transylvania for those looking forward to an authentic medieval festival. The Sighisoara Medieval Fest is organized each year in July, and it will mesmerize you due to the numerous women wearing medieval dresses, courageous knights roaming the streets of the city, and the medieval-era atmosphere.

Cluj-Napoca City - Photo by Marius Spita on Unsplash

#2 Transylvania International Film Festival Cluj-Napoca

One of the most expected events of the year is the TIFF. Usually organized in the heart of the city of Cluj, it takes place in around 20 locations spread around the city. An exciting thing about TIFF is that the event is also organized outdoor or in unconventional places. It is the first international film festival in Romania, and we can say that there are plenty of projections held during TIFF that are worth seeing and discovering.

#3 Jazz in the Park

Ranked as Europe’s best small festival in 2019, Jazz in the Park attracts plenty of tourists every year. Organized in the central park of Cluj, it gathers yearly several music and jazz enthusiasts. It is an interesting and welcoming event, as you can sit and enjoy both the performance and the stars in the sky.

#4 Untold Festival

Maybe one of the most popular and the most expected events in Transylvania in Untold. For several years now, the unique location in Cluj Arena attracts more and more music enthusiasts. And if you take the time to look at the lineup, you will most likely discover some impressive performers with worldwide hits. Untold Festival was awarded the Best Major European Festival prize, and we can say that it deserved it! Some of the artists that came to entertain the diverse crowds at Untold include David Guetta, Martin Garrix, The Script, and Steve Aoki.

#5 Electric Castle

And following the Untold Festival closely, Electric Castle offers to its attendees a unique setup in the five-century old Banffy Castle. For several years now, it welcomed everyone, including children and pets. Besides, the lineup is rather enticing, and you can listen here everything from hip-hop to indie rock.