Entdecken Sie die Geheimnisse des Landes jenseits des Waldes.

Bereits im 12. Jahrhundert lud der ungarische Herrscher Geza der Zweite deutsche Siedler ein, Kolonien im heutigen Siebenbürgen zu wählen. Ihr Zweck war es, das Königreich zu verteidigen und zu verhindern, dass andere Herrscher versuchten, es zu besetzen. Es waren die Siebenbürger Sachsen, die die schönen Befestigungsanlagen um ihre Städte herum schufen. Eine der bekanntesten mittelalterlichen Zitadellen, die Sie heute noch in Siebenbürgen beobachten können, ist Sighisoara.

Aber wussten Sie, dass zwei weniger bekannte Siedlungen den Abdruck der sächsischen Besetzung tragen?

Nun, wenn Sie Ihre Reise Bucket List weniger bekannten Gebieten von Siebenbürgen hinzufügen möchten, wird dieser Artikel Ihnen mit Ihrer Reiseroute helfen!

Foto: Stefan Cosma

Viscri, das versteckte Juwel Siebenbürgens

Vor kurzem wurde Viscri mit Stolz in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Und wir können sagen, dass ein bloßer Besuch in dieser schönen Gegend Ihnen sagen wird, warum sie als würdig für die besten Stätten der Welt angesehen wird. Es gibt viele traditionelle Häuser, die das jahrhundertealte sächsische Erbe bewahren. Aber die ikonischste Sehenswürdigkeit in Viscri bleibt die Wehrkirche. Dies ist eine lutherische Wehrkirche, eine der letzten, die in Siebenbürgen steht. Sie war das erste Bauwerk des Dorfes, und es folgten mehrere Befestigungen, die bereits im 12.

Es ist ein einzigartiger Ort zu besuchen, weshalb wir Ihnen sehr empfehlen, hier für einen oder zwei Tage zu bleiben. In der Nähe haben Sie die Möglichkeit, die Wehrkirche von Saschiz und die Festung Rupea zu entdecken. Und das Beste an Viscri ist, dass es fahrradfreundlich ist. Daher können Sie ein Fahrrad mieten und mehrere Dörfer in der Umgebung erkunden.

Birthälm, ein Muss für alle, die das siebenbürgisch-sächsische Erbe erkunden

Birthälm ist eine kleine Gemeinde im Kreis Sibiu, die ein wichtiger Teil von Siebenbürgen ist. Würde man von Sibiu nach Birthälm reisen, müsste man etwa 80 km fahren, um den Ort zu erreichen. Insgesamt gilt Birthälm als das wichtigste sächsische Dorf in Siebenbürgen, da es seit 1993 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Die Gemeinde besteht aus drei kleinen Dörfern: Birthälm, Copsa Mare und Richis, die sich alle durch ihre mittelalterlichen Kirchenburgen auszeichnen.

Die Birthälmische Wehrkirche besteht aus einer dreischiffigen Hallenkirche, die der ursprünglichen Gestaltung der Frühromanik recht gut ähnelt. Da jedoch viele Restaurierungen an dem Gebäude vorgenommen wurden, sind heute Einflüsse aus der Barockzeit und der sächsischen Kultur zu sehen. Sie ist eine der ersten Kirchen, die in der Gegend befestigt wurden, da der König damals glaubte, es sei einfacher, die bestehende Kirche zu befestigen, als eine neue Zitadelle zu errichten.

Titelfoto von Lucas Sandor auf Unsplash

Discover the mysteries of the land beyond the forest.

Back in the 12th century, the Hungarian ruler Geza the Second invited German settlers to choose colonies in what we call today Transylvania. Their purpose was to defend the kingdom and prevent other rulers from attempting to occupy it. These were the Transylvanian Saxons, which created the beautiful fortifications around their towns. One of the most popular medieval citadels you can still observe today in Transylvania is Sighisoara.

But did you know two lesser-known settlements wear the imprint of Saxon occupation?

Well, if you want to add to your travel bucket list lesser-known areas from Transylvania, this article will help you with your itinerary!

Photo by Stefan Cosma

Viscri, the hidden jewel of Transylvania

Recently, Viscri was proudly included amongst UNESCO World Heritage sites. And we can say that a mere visit to this beautiful area will tell you why it is considered worthy of the world’s best sites. There are plenty of traditional houses that preserve the centuries-old Saxon heritage. But the most iconic landmark in Viscri remains the fortified church. This is a Lutheran fortified Church, one of the last ones standing up in Transylvania. It was the first construction of the village, and it was followed by several fortifications done back in the 12th century.

It is a unique site to visit, which is why we highly recommend you stay here for a day or two. Nearby you will get the chance to discover the fortified church of Saschiz and Rupea Fortress. And the best part about Viscri is that it is bike-friendly. Hence, you can rent a bike and explore several villages around it.

Biertan, a must-see for those exploring the Transylvanian Saxons heritage

Biertan is a small commune in Sibiu County, being an important part of Transylvania. If it were to travel to Biertan from Sibiu, you would have to drive around 80 km to reach the site. Overall, Biertan is considered to be the most important Saxon village in Transylvania, as it was enlisted in the UNESCO World Heritage Site since 1993. The commune has three small villages: Biertan, Copsa Mare, and Richis, each of them standing out due to their medieval fortified churches.

The Biertan fortified church consists of a hall church with three naves that resemble quite well the original design of the early Romanesque style. Anyhow, since there were plenty of restoration processes done to the building, today, you can see influences from the Baroque era and Saxon cultures. It is one of the first churches to be fortified in the area, as back in the day, the king believed it is easier to fortify the existing church, rather than create a new citadel.

Cover photo by Lucas Sandor on Unsplash