Entdecken Sie die Geheimnisse des Landes jenseits des Waldes.

Strigoi, Dracula, die dunklen und magischen Feen

Siebenbürgen ist ein vielseitiges Gebiet, und die lokale Kultur könnte auch Sie in Erstaunen versetzen. Die Gipfel und Wälder der Karpaten wurden als Inspirationsquelle für die besten Mythen genutzt, die Siebenbürgen je hatte. Wenn Sie also mehr über die Folklore in dieser Gegend erfahren möchten, lesen Sie die folgenden Geschichten über die häufigsten Mythen in Siebenbürgen.

Strigoi oder der Untote

Viele verwechseln die Strigoi mit dem eigentlichen Vampir. Aber wie die lokalen Sagen von Transsilvanien zeigen, kann dieses Wesen aufgrund verschiedener Umstände erscheinen, unter anderem wenn ein Individuum stirbt, und es ist dazu verurteilt, zwischen den Welten zu wandeln, ohne sterben zu können. Die Einheimischen sagen, dass der Strigoi ein beängstigendes Aussehen hat, einschließlich Ziegenfüße und haarige Hände. Gleichzeitig kann er aber auch die Gestalt anderer Tiere annehmen, so dass er Sie täuschen kann.

Dracula oder der rumänische Vampir

Die Geschichte von Dracula dreht sich um den Herrscher, der unter dem Namen Vlad der Pfähler bekannt ist. Es wird angenommen, dass wegen seiner rücksichtslosen Methode, das Königreich zu regieren, viele Menschen ihn mit einem blutdurstigen Vampir assoziierten. Obwohl er also nur ein mächtiger Tyrann war, beschrieben ihn viele Menschen als ein schreckliches Wesen. Und es dauerte nicht lange, bis mehrere Gedichte über seine übernatürlichen Fähigkeiten sprachen.

Foto von cottonbro von Pexels

Ielele oder die rachsüchtigen Schönheiten

Ielele gelten als einige der exquisitesten und schönsten Wesen in Siebenbürgen. Aber man sollte ihre Schönheit nicht mit Freundlichkeit verwechseln. Die Legende besagt, dass sie sich in lichten Wäldern zeigen, um sich zu freuen. Doch wer über sie stolpert und ein Auge auf ihre Schönheit wirft, der wird definitiv bestraft. Und in den meisten Fällen ist der Tod das, was folgt.

Zburatorul oder der perfekte Liebhaber

Vielleicht eine der interessantesten Geschichten aus Transsylvanien, der Perfekte Liebhaber, ist ein Wesen mit übernatürlichen Kräften. Da er ursprünglich ein Verbrecher war, saß er zur Strafe zwischen den Welten fest. Doch bald entdeckte er, dass er junge Damen verführen und ihre Seelen und Körper erobern kann. Die Legende besagt, dass sein Liebesspiel so mächtig ist, dass das Mädchen bald darauf stirbt, ohne die Geschichte des Perfect Lover erzählen zu können.

Omul Negru oder der Boogeyman

In Transsilvanien als `Omul Negru` bekannt, ist dies lediglich eine allseits bekannte Vogelscheuche für Kinder. Der Boogeyman ist das Monster eines Kindes, sein schlimmster Albtraum. Es ist ein Reisender ohne Gesicht, der sich normalerweise unter dem Bett eines Kindes versteckt. In Transsilvanien besagt die Legende, dass jedes Kind, das nicht auf seine Eltern hört, nachts den Boogeyman unter dem Bett findet.

Muma Padurii oder die Crone des Waldes

Die Crone of the Woods soll eine mächtige Hexe sein, die in den Wäldern lebt. Die lokale Folklore sagt, dass wenn sie Sie mitten in der Nacht besucht, um nach einem Kamm oder Butter zu fragen, dürfen sie nicht mehr als drei Worte sagen. Wenn sie dies tun, wird die Crone ihnen die Stimme rauben. Wenn jemand jedoch mutig genug ist, sie zu ergreifen, wird ihm ein Wunsch gewährt.

Titelfoto von Dorothea OLDANI auf Unsplash

Discover the mysteries of the land beyond the forest.

Strigoi, Dracula, the Dark and Magical Fairies

Transylvania is a versatile area, and the local culture might amaze you, too. The peaks and forests of the Carpathian Mountains were used as a source of inspiration for the best myths Transylvania ever had. So, if you want to discover more about the folklore in the area, read the following tales about the most common myths in Transylvania.

Strigoi or the Undead One

Many confuse the Strigoi with the actual Vampire. But as the local tales of Transylvania show, this being can appear due to several circumstances, including when an individual dies, and it is condemned to walk between worlds without being able to die. Locals say that the Strigoi has a frightening appearance, including goats’ feet and hairy hands. But at the same time, it can take the form of other animals, so that he can fool you.

Dracula or the Romanian Vampire

The story of Dracula revolves around the ruler known under the name Vlad the Impaler. It is believed that because of his ruthless method of ruling the kingdom, many people associated him with a vampire thirsty of blood. As such, even though he was merely a powerful tyrant, many people described him as an awful being. And it was not long before several poems talked about his supernatural abilities.

Photo by cottonbro from Pexels

Ielele or the Vengeful Beauties

Ielele are considered to be some of the most exquisite and beautiful entities in Transylvania. But one should not mistake their beauty with kindness. The legend says that they show themselves in light woods to rejoice. Yet if any man stumbles upon them and sets an eye on their beauty, he will definitely be punished. And in most cases, death is what follows.

Zburatorul or the Perfect Lover

Maybe one of the most interesting tales from Transylvania, the Perfect Lover, is an entity with supernatural powers. Being a criminal at his origins, he was stuck between worlds as punishment. But he soon discovered that he could entice young ladies and conquer their souls and bodies. The legend says that his lovemaking is so powerful, that the girl will die soon after without being able to tell the story of the Perfect Lover.

Omul Negru or the Boogeyman

Known in Transylvania as `Omul Negru`, this is merely an all-time famous scarecrow for children. The Boogeyman is a child’s monster, his worst nightmare. It is a traveler without a face, usually hidden under a child’s bed. In Transylvania, the legend says that every child who doesn’t listen to his parents will find at night the Boogeyman under the bed.

Muma Padurii or the Crone of the Woods

The Crone of the Woods is said to be a powerful witch who lives in the woods. The local folklore says that if she visits you in the middle of the night to ask for a comb or butter, they aren’t allowed to say more than three words. If they do so, the Crone will steal their voice. At the same time, if someone is brave enough to apprehend her, he will be granted one wish.

Cover photo by Dorothea OLDANI on Unsplash