Entdecken Sie die Geheimnisse des Landes jenseits des Waldes.

Wenn Sie ein Outdoor-Enthusiast sind, aber nicht nur, freuen Sie sich höchstwahrscheinlich darauf, die Naturwunder Siebenbürgens zu entdecken. Und was gibt es Besseres, als die besten Naturparks in Siebenbürgen zu erkunden? Nun, wir sind hier, um Ihnen zu helfen, weshalb wir die folgende Liste mit den beeindruckendsten Nationalparks, die man in Siebenbürgen besuchen muss, mit Ihnen teilen.

Foto von Alexandra Mirgheș auf Unsplash

Bucegi-Nationalpark

Der Bucegi-Nationalpark ist eines der 32 National- und Naturreservate in Rumänien und gleichzeitig ein wichtiges Wahrzeichen Siebenbürgens. Er ist Teil der Landkreise Dambovita, Prahova und Brasov, weshalb Sie ihn leicht von bedeutenden Städten wie Brasov, Busteni oder Sinaia erreichen können.

Er ist einer der meistbesuchten Parks in der Gegend, vor allem wegen der ikonischen Sphinx und Babele. Diese seltsamen Felsformationen wurden von natürlichen Elementen geformt und bieten einen interessanten Blick über das Bucegi-Plateau. Natürlich gibt es im Bucegi-Nationalpark noch viele andere Dinge zu entdecken, darunter mehrere geologische Besonderheiten und mehr als 3.000 Pflanzenarten.

Foto von Bogdan Lapadus auf Unsplash

Naturpark Apuseni

Der Apuseni-Naturpark ist eines der meistbesuchten Reiseziele in Siebenbürgen und ist von Cluj aus leicht zu erreichen. In diesem Park gibt es mehr als 200 Höhlen, darunter die Bärenhöhle und der Scarisoara-Gletscher.

Eine interessante Sache über den Apuseni Naturpark ist, dass es die Heimat einer der höchsten Siedlungen in Siebenbürgen ist. Das Ocoale-Scarisoara-Plateau kann erreicht werden, und es befindet sich auf 3840 ft. Dieser Nationalpark ist die Heimat von mehreren geologischen Wundern, aber zur gleichen Zeit, es ist bekannt für die Vielzahl von geschützten Tieren, die hier leben. Die meisten Menschen besuchen den Apuseni-Naturpark, da er ein großartiger Ort zum Mountainbiken, Klettern und Skilanglauf ist.

Foto von Toa Heftiba auf Unsplash

Retezat-Nationalpark

Der Retezat-Nationalpark ist eines der letzten geschützten Wildnisgebiete in Siebenbürgen und beherbergt die letzten unberührten Wälder in Europa. Außerdem leben hier mehr als 55 Arten von Säugetieren, die 23 % der europäischen Fauna ausmachen.

In diesem Park gibt es mehr als 80 Gletscherseen, darunter der allseits bekannte Bucura-See und der tiefste Gletschersee in Siebenbürgen, der Zanoaga-See. Es ist ein großartiges Gebiet zum Wandern und Campen, aber viele sagen, dass es der Go-to-Platz für Bordbeobachtung ist.

Foto von Florin Beudean auf Unsplash

Biosphärenreservat Rodna

Zwischen den Landkreisen Maramures und Bistrita entdecken Sie das unglaubliche Biosphärenreservat Rodna. Es schirmt mehr als 1000 Pflanzenarten und bedrohte Tierarten ab, wie den Karpatenhirsch, das Murmeltier oder die Gämse.

Dieses Gebiet ist Teil des Biosphärenreservats des UNESCO-Komitees, was es zu einem wichtigen Ziel für jeden macht, der Siebenbürgen besucht. Einige der Hauptattraktionen im Reservat sind der Pietrosu Peak mit 2.303 Metern Höhe, zusammen mit den Gletscherseen Big Lala und Little Lala. Es gibt viele Wanderwege zu erkunden, aber denken Sie daran, dass die meisten von ihnen für erfahrene Wanderer empfohlen werden. Die Pfade bieten eine beeindruckende Landschaft, haben aber gleichzeitig einen hohen Schwierigkeitsgrad.

Discover the mysteries of the land beyond the forest.

If you are an outdoor enthusiast, but not only, you most likely look forward to discovering the natural wonders of Transylvania. And what better way to do so, rather than exploring the best natural parks in Transylvania? Well, we are here to help you, which is why we shared with you the following list with the most impressive national parks one must visit in Transylvania.

Photo by Alexandra Mirgheș on Unsplash

Bucegi National Park

The Bucegi National Park is one of the 32 national and natural preserves in Romania, being at the same time an important landmark in Transylvania. It is part of Dambovita, Prahova, and Brasov Counties, which is why you can easily access it from significant cities like Brasov, Busteni, or Sinaia.

It is one of the most visited parks in the area, mostly due to its iconic Sphinx and Babele. These odd rock formations were carved by natural elements, offering an interesting look over the Bucegi Plateau. Of course, there are plenty of other things to explore in Bucegi National Park, including several geological features, and more than 3,000 species of plants.

Photo by Bogdan Lapadus on Unsplash

Apuseni Natural Park

The Apuseni Natural Park is one of the most visited destinations in Transylvania, being easily accessible from Cluj. There are more than 200 caves in this park, including the Bears Cave and the Scarisoara Glacier.

An interesting thing about the Apuseni Natural Park is that it is home to one of the highest settlements in Transylvania. The Ocoale-Scarisoara plateau can be reached, and it is found at 3840 ft. This national park is home to several geological wonders, but at the same time, it is known for the multitude of protected animals that live here. Most people visit Apuseni Natural Park since it is a great location for mountain biking, rock climbing, and cross-country skiing.

Photo by Toa Heftiba on Unsplash

Retezat National Park

Retezat National Park is one of the last wilderness areas protected in Transylvania, being home to the last pristine forests of Europe. Also, there are more than 55 species of mammals living here, consisting of 23% of Europe’s fauna.

This park has more than 80 glacier lakes, including the all-time famous Lake Bucura and the deepest glacier lake in Transylvania, Lake Zanoaga. It is a great area for hiking and camping, but many say that it is the go-to place for bord watching.

Photo by Florin Beudean on Unsplash

Rodna Biosphere Reserve

Between Maramures and Bistrita County, you will discover the incredible Rodna Biosphere Reserve. It shields more than 1000 species of plants and endangered animal species, such as the Carpathian stag, marmot, or chamois.

This area is part of the Biosphere Reserve by the UNESCO Committee, making it an essential destination for anyone visiting Transylvania. Some of the main attractions in reserve include the Pietrosu Peak with 2.303 meters altitude, along with the glacial lakes Big Lala and Little Lala. There are plenty of hiking trails to explore, but keep in mind that most of these are recommended for expert hikers. The trails come with impressive scenery, but at the same time have a high level of difficulty.