Entdecken Sie die Geheimnisse des Landes jenseits des Waldes.

Eine ungewöhnliche Touristenattraktion in Siebenbürgen sind die Salzbergwerke. Der Besuch oder die Besichtigung der besten Salzhöhlen in Siebenbürgen ist sowohl bei einheimischen als auch internationalen Touristen beliebt. Viele Touristen besuchen das Gebiet speziell, damit sie die Chance bekommen, solche Naturwunder zu entdecken.

Wir glauben, dass der Hauptgrund, warum die Salzminen in Siebenbürgen Touristen anziehen, darin liegt, dass sie keinem anderen Salzbergwerk in Europa ähnlich sind. Wenn Sie sich also darauf freuen, die beeindruckendsten Salzbergwerke in Europa zu entdecken, lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Ziele auf Ihrer Siebenbürgen-Reiseroute liegen sollten.

Salzbergwerk Slanic

Das Salzbergwerk Slanic ist aufgrund seines beeindruckenden Mikroklimas und der einladenden Temperatur eines der beliebtesten Reiseziele in Siebenbürgen. Es besteht aus zwei Ebenen, und viele Touristen kommen hierher, weil sie glauben, dass die Luft im Slanic Salzbergwerk heilende Wirkung hat. In der Tat, wenn man die Reinheit der Luft untersuchen würde, würde man feststellen, dass sie die reinste Konzentration auf der Welt hat. Im Inneren des Bergwerks herrscht eine konstante Temperatur von 12 Grad Celsius, zusammen mit einer Luftzusammensetzung, die reich an Natrium-Ionen ist. Das Interessante an diesem Bergwerk ist, dass sein einzigartiges Mikroklima allergenfrei ist. Deshalb reisen viele Menschen nach Slanic, um Erkrankungen der Atemwege zu heilen. Aber was wir am meisten an Salina Slanic lieben, ist, dass man hier einen ganzen Tag verbringen kann. Neben der Besichtigung des Bergwerks gibt es einen Bereich, in dem die Touristen Volleyball oder Tennis spielen können, während ein gut gestalteter Kinderspielplatz auf dem Gelände vorhanden ist.

Praid Saline: Foto von Adrian Moise auf Unsplash

Salzbergwerk Praid

Das Salzbergwerk Praid befindet sich in Harghita, einem faszinierenden Landkreis in Siebenbürgen. Es ist das Go-to-Ziel für diejenigen, die sich entspannen wollen, zumal es 70 km von Sighisoara entfernt ist. Praid ist eines der größten Salzvorkommen in Rumänien, mit vier Tunneln und beeindruckenden Höhen. Sie können entweder das Bergwerk besichtigen oder sich auf der ersten Ebene aufhalten, die speziell für den Empfang von Touristen mit verschiedenen Annehmlichkeiten gestaltet wurde. Der tiefste Horizont im Salzbergwerk Praid beträgt 320 Meter, aber es ist immer am besten, in der Tiefe von 120 Metern zu bleiben.

Salzbergwerk Ocnele: Foto von Anton Darius auf Unsplash

Salzbergwerk Ocnele Mari

Ocnele Mari stellt eines der ältesten Salzbergwerke des Landes dar und ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Siebenbürgen. Das touristische Gebiet liegt auf 225 Metern über dem Meeresspiegel und umfasst etwa 10.000 Quadratmeter. Insgesamt ist es ein spannender Ort zum Entspannen, aber wir empfehlen Ihnen, das Bergwerk zu erkunden, bevor Sie sich für eine der Annehmlichkeiten entscheiden. Da es eines der ältesten und größten Salzbergwerke in Siebenbürgen ist, hat es in Bezug auf Naturwunder viel zu bieten.

Also: warum die Salzminen in Siebenbürgen besuchen?

Nun, es gibt viele Gründe, warum Sie eines (oder alle) der oben genannten Salzbergwerke besuchen sollten. Der Hauptgrund ist, dass ein Tag dort eine positive Wirkung auf Ihre Gesundheit haben wird. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, einige der beeindruckendsten Salzbergwerke in Europa zu betreten und zu erkunden. Und natürlich können Sie verschiedene Annehmlichkeiten und Aktivitäten in einer einzigartigen Umgebung genießen. Aber wir glauben, dass die Qualität und Reinheit der Luft der Hauptgrund ist, warum Sie ein Salzbergwerk auf Ihrer Siebenbürgen-Reise in Betracht ziehen sollten.

Discover the mysteries of the land beyond the forest.

One unusual tourist attraction present in Transylvania is salt mines. Visiting or touring the best salt caves in Transylvania is popular both with local and international tourists. Many tourists visit the area specifically so that they get the chance to discover such natural wonders.

We do believe the main reason why salt mines in Transylvania draw tourists is that they are not similar to any other salt mines in Europe. So, if you are looking forward to discovering the most impressive salt mines in Europe, read on to find out which destinations should be on your Transylvania itinerary.

Slanic Salt Mine

Slanic Salt Mine is one of the most popular destinations in Transylvania, due to its impressive microclimate and welcoming temperature. It consists of two levels, and many tourists come here due to the belief that the air inside Slanic salt mine has healing effects. Indeed, if it were to asses the purity of the air, we would discover it has the purest concentration in the world. Inside the mine, there is a constant temperature of 12 degrees Celsius, along with an air composition rich in sodium ions. An interesting thing about this mine is that its unique microclimate is allergen-free. As such, many people travel to Slanic to cure respiratory diseases. But what we love most about Salina Slanic is that you can spend an entire day here. Besides visiting the mine, there is an area in which tourists can play volleyball or tennis, while a well-design children’s playground is available on site.

Praid Saline: Photo by Adrian Moise on Unsplash

Praid Salt Mine

The Praid Salt Mine is located in Harghita, a fascinating county in Transylvania. It is the go-to destination for those that want to relax, especially since it is at 70 km distance from Sighisoara. Praid is one of the largest salt reserves in Romania, with four tunnels and impressive heights. You can either visit the mine or spend time at the first level, which was specially designed to welcome tourists with several amenities. The deepest horizon in Praid Salt Mine is 320 meters, but it is always best to remain at the 120 meters depth.

Ocnele Salt Mine: Photo by Anton Darius on Unsplash

Ocnele Mari Salt Mine

Ocnele Mari represents one of the oldest salt mines in the country, being one of the most visited landmarks in Transylvania. The tourist area is located at 225 meters above sea level, and it comprises around 10,000 square meters. Overall, it is an exciting place to relax in, but we do encourage you to explore the mine before you settle for one of the amenities. Being one of the oldest and largest salt mines in Transylvania, it has plenty to offer in terms of natural wonders.

So: why visit the salt mines in Transylvania?

Well, there are plenty of reasons why you should visit one (or all) of the salt mines mentioned above. The main one is that spending a day there will have a beneficial effect on your health. Also, you will get the chance to enter and explore some of the most impressive salt mines in Europe. And, of course, you get to enjoy several amenities and activities in a unique set up. But we do believe that the quality and purity of the air is the main reason why you should consider adding a salt mine on your Transylvania itinerary.