Entdecken Sie die Geheimnisse des Landes jenseits des Waldes.

Wie man das Beste aus Transsilvanien macht, wenn man nur einen Tag Zeit hat

Wussten Sie, dass das Beste an Transsilvanien ist, dass es mit einer Vielzahl von beeindruckenden mittelalterlichen Städten und Schlössern vollgepackt ist? Nun, es gibt viele Siebenbürgen Tagesausflüge, die Sie genießen können, einschließlich derjenigen nach Bran, Peles und Rasnov. Wenn Sie sich für die beste Reiseroute für Ihre nächste Siebenbürgen-Reise interessieren, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie! Als nächstes werden Sie unsere Erkenntnisse über diese schönen Orte erfahren.

Wie Sie Ihre Siebenbürgen-Tagesausflüge gestalten

Am besten beginnen Sie Ihre Reiseroute mit einem Flug zum Flughafen Bukarest. Von dort aus können Sie mehrere Bus-Shuttles (oder Zugfahrten) zum Prahova-Tal finden, die Sie näher an die drei wichtigsten mittelalterlichen Schlösser bringen, die Sie in Siebenbürgen sehen müssen. Ihr erster Halt wird das Schloss Peles sein, und von dort aus erreichen Sie Brasov, so dass Sie näher an Rasnov kommen. Und nachdem Sie Rasnov erkundet haben, werden Sie in der Nähe des Schlosses Bran finden.

Kleines Schloss Peles - Foto von Nomadic Julien auf Unsplash

Schloss Peles

Das Schloss Peles ist ein Neorenaissance-Schloss in Sinaia, Kreis Prahova. Es ist ein wichtiger Orientierungspunkt auf der ursprünglichen mittelalterlichen Route, die Siebenbürgen und die Walachei verband. Die Anlage befindet sich innerhalb der Stadt Sinaia, 48 Kilometer von Brasov und 124 Kilometer von Bukarest entfernt. Bei einem Besuch hier haben Sie die Möglichkeit, die drei Hauptkomponenten der mittelalterlichen Burg zu erkunden: Schloss Peles, Schloss Pelisor und das Jagdschloss Foisor.

Beachten Sie, dass die meisten öffentlichen Besichtigungen des Schlosses Peles geführte Touren sind. Und wir können sagen, dass dies ein großes Plus ist, da Sie zusätzliche Informationen über die Anlage und ihre Geschichte erhalten. Das Schloss ist montags geschlossen, während im November die gesamte Anlage in Peles zu Wartungszwecken geschlossen ist.

Foto von Nomadic Julien auf Unsplash

Festung Rasnov

Die Festung Rasnov ist eine wichtige Sehenswürdigkeit in den Karpaten, die jährlich von vielen Touristen besucht wird. Diese Festung wurde von den Deutschordensrittern geschaffen, damit sie Schutz gegen eindringende Tataren versicherten. Rasnov ist, ähnlich wie die Burg Peles, ein wichtiger Punkt auf der alten Handelsverbindungsroute, hat aber einen wichtigen Unterschied. Rasnov wurde als Zufluchtsort entworfen, ein Ort, an dem sich die Einheimischen im Falle einer Invasion verstecken konnten. Als solcher verschafft Ihnen ein Besuch der Festung Rasnov Zugang zu einer gut gestalteten kleinen Stadt innerhalb befestigter Mauern. Insgesamt ist die Anlage von 500 Fuß hohen Hängen an der Nord-, Süd- und Westseite umgeben. Heute wurde die Festung restauriert und ähnelt sehr gut dem ursprünglichen Design.

Schloss Bran - Foto von Jorge Fernández Salas auf Unsplash

Schloss Bran

Das Schloss Bran liegt 25 Kilometer von Brasov entfernt und gilt als Nationaldenkmal und wichtige Sehenswürdigkeit in Siebenbürgen. Es ist eine Festung, die allgemein unter dem Namen Draculas Schloss bekannt ist. Sie wurde in ein Museum umgewandelt, das eine Sammlung von Gütern aus dem Besitz der Königin Marie zeigt. Es gibt viele Führungen in verschiedenen Sprachen, so dass Sie einen Einblick in den Zweck und die Nutzung dieser Festung in der Geschichte bekommen. Und das Beste daran ist, dass es an seinem Fuß ein kleines Freilichtmuseum mit traditionellen Strukturen und verschiedenen Gegenständen aus der Gegend von Bran beherbergt.

Discover the mysteries of the land beyond the forest.

How to make the best of Transylvania if you only have a day

Did you know that the best thing about Transylvania is that it is packed with a wide array of impressive medieval towns and castles? Well, there are plenty of Transylvania day trips you can enjoy, including the ones to Bran, Peles, and Rasnov. If you are interested in the best itinerary for your next Transylvania trip, this article is for you! Up next, you’ll find out our insights about those beautiful locations.

How to create your Transylvania day trips

The best way to start your itinerary is with a flight to Bucharest’s airport. From there, you can find several bus shuttles (or train rides) to Prahova Valley, which will get you closer to the three main medieval castles you need to see in Transylvania. Your first stop will be Peles Castle, and from there, you will reach Brasov so that you get closer to Rasnov. And after you explore Rasnov, you will find in the nearby area of the Bran castle.

Little Peles Castle - Photo by Nomadic Julien on Unsplash

Peles Castle

Peles Castle is a Neo-Renaissance castle in Sinaia, Prahova County. It is an important landmark on the original medieval route which connected Transylvania and Wallachia. The complex is positioned within the town of Sinaia at 48 kilometres distance from Brasov and 124 kilometres from Bucharest. A visit here will get you the chance to explore the three main components of the medieval castle: Peles Castle, Pelisor Castle, and the Foisor Hunting Lodge.

Keep in mind that most of the public visits to Peles Castle are guided tours. And we can say this is a great plus, as you will access additional information about the site and its history. The castle is closed on Mondays, while in November the entire Peles site is closed for maintenance purposes.

Photo by Nomadic Julien on Unsplash

Rasnov Fortress

Rasnov Fortress is an important landmark in the Carpathian Mountains, being visited annually by many tourists. This fortress was created by Teutonic Knights so that they assured protection against invading Tartars. Rasnov, similar to Peles Castle, is a key point on the old commercial linking route, but it has an important distinction. Rasnov was designed as a sanctuary, a place for locals to hide in case of an invasion. As such, a visit to Rasnov Fortress will get you access to w well-designed small town within fortified walls. Overall, the site is surrounded by 500-foot-slopes on the north, south, and west sides. As for today, the fortress was restored, and it resembles quite well the original design.

Bran Castle - Photo by Jorge Fernández Salas on Unsplash

Bran Castle

Bran Castle is 25 kilometres from Brasov, and it is considered a national monument and an important landmark in Transylvania. It is a fortress commonly known under the name Dracula’s Castle. It was transformed into a museum dedicated to a collection of goods owned by Queen Marie. There are plenty of guided tours in different languages so that you get a glimpse of the purpose and how this fortress was used during history. And the best part about it is that at its base it hosts a small open-air museum with traditional structures and different items from the Bran area.