Entdecken Sie die Geheimnisse des Landes jenseits des Waldes.

Es ist nicht die Schweiz, aber es ist prächtig

In der Tat hat Siebenbürgen einige touristische Sehenswürdigkeiten, die man einmal im Leben besuchen muss. Aber wussten Sie, dass sich einige der besten Skipisten in Osteuropa in Siebenbürgen befinden? Nun, unser Team von Ski-Enthusiasten hat sich die Zeit genommen, eine Top-Liste der besten Gebiete zu erstellen, in denen Sie in Siebenbürgen Ski fahren können. Mal sehen, welches Ihr nächstes Skigebiet im Herzen der Karpaten sein wird.

Straja

Eines unserer Lieblingsskigebiete in Siebenbürgen ist das in Straja, im Landkreis Hunedoara. Insgesamt erhalten Sie Zugang zu mehreren Skipisten, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Straja hat 12 Pisten auf einer Höhe von bis zu 1.445 Metern. Unser Tipp ist es, hier nach Sonnenuntergang Ski zu fahren, da die Landschaft Ihnen das Gefühl gibt, in einem Märchen zu sein. Und das Beste an Straja ist, dass Sie hier höchstwahrscheinlich von November bis April Ski fahren können.

Transalpina

Transalpina ist eine ziemlich neue Ergänzung in der Sammlung der Skigebiete in Siebenbürgen und zeichnet sich als beeindruckendes Gelände für Fahrer aller Erfahrungsstufen aus. Sie können aus sieben Pisten für Anfänger oder Fortgeschrittene wählen, aber wenn Sie ein Freestyle-Fahrer oder ein erfahrener Fahrer sind, könnten Sie Transalpina nicht so nützlich finden. Es gibt wenig bis gar keine Herausforderungen auf diesen Pisten, während die Höhenlage etwas mehr als 1.900 Meter beträgt.

Foto von Angela Lăbonț

Bâlea Lac

In der Tat ist dies ein ziemlich unberührtes Gebiet, und man kann es kaum als Skigebiet bezeichnen. Wir können mit Sicherheit sagen, dass es einer der Go-to-Orte in Siebenbürgen für fortgeschrittene und erfahrene Fahrer ist. Es ist eines der beeindruckendsten Skigebiete in den Karpaten, und viele Skifahrer und Snowboarder kommen hierher, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Sie können diesen Ort mit einer einstündigen Fahrt von Sibiu aus finden, aber Sie sollten wissen, dass es nur zwei Unterkunftsmöglichkeiten vor Ort gibt.

Păltiniş

Păltiniş ist das älteste Skigebiet in Transsilvanien und ein Treffpunkt für alle Wintersportbegeisterten. Es bietet Zugang zu mehreren Pisten für unterschiedliche Erfahrungsniveaus. Aber was wir am meisten an diesem Gebiet lieben, ist, dass es eine breite Palette von Wanderwegen für diejenigen gibt, die das Gebiet zu Fuß erkunden möchten.

Rânca

Rânca ist ein Skigebiet in den Parang-Bergen mit neun hervorragenden Pisten, die hauptsächlich für fortgeschrittene und erfahrene Fahrer gedacht sind. Wenn Sie also ein Anfänger sind, könnte dieses Gebiet nicht für Sie geeignet sein, da es viele Hindernisse gibt, die Sie auf Ihrem Weg den Hang hinunter vermeiden müssen. Wie auch immer, dies ist der höchste Bergkamm in den Karpaten mit beeindruckenden 2.519 Metern.

Foto: Ana Maria

Poiana Braşov

Dies ist einer der belebtesten skifreundlichen Orte in Transsilvanien, da er etwas nahe an Bukarest liegt. Es liegt auf einer Höhe von etwa 1.000 Metern und bietet mehrere Pisten für Anfänger und Fortgeschrittene. Experten können nur eine 4,9 Kilometer lange Piste nutzen. Aber bedenken Sie, dass dies eines der belebtesten Skigebiete in der Gegend ist. Es könnte also eine gute Idee sein, im Voraus zusätzliche Informationen über Pisten, Schnee oder sogar Unterkünfte zu prüfen.

Titelfoto von David Marcu auf Unsplash

Discover the mysteries of the land beyond the forest.

It's no Switzerland, but it's splendid

Indeed, Transylvania has several touristic landmarks one must visit once in a lifetime. But did you know that some of the best ski slopes in Eastern Europe are located in Transylvania? Well, our team of skiing enthusiasts took the time to create a top of the best areas where you can ski in Transylvania. Let’s see which will be your next skiing destination in the heart of the Carpathian mountains.

Straja

One of our favorite skiing spots in Transylvania is the one in Straja, in Hunedoara County. Overall, you will get access to several ski slopes, for both beginner and intermediate riders. Straja has 12 slopes at an elevation of up to 1,445 meters. Our tip is to consider skiing here after sunset, as the landscape will make you feel like you are in a fairy-tale. And the best part about Straja is that you will most likely be able to ski here from November to April.

Transalpina

A rather new addition to the collection of ski resorts in Transylvania, Transalpina stands out as an impressive ground for riders of all levels of experience. You will get to select from seven ski slopes for beginners or intermediate riders, yet if you are a freestyle rider or an experienced one, you might find Transalpina not so useful. There are little to no challenges on these slopes, while the elevation slightly exceeds 1,900 meters.

Photo by Angela Lăbonț

Bâlea Lac

Indeed, this is a rather untouched area, and it can hardly be called a ski resort, we can say with certainty that it is one of the go-to places in Transylvania for intermediate and experienced riders. It is one of the most impressive ski spots in the Carpathians, and plenty of skiers and snowboarders come here to improve their skills. You can find this place with a one-hour drive from Sibiu, but you should know there are only two accommodation options on-site.

Păltiniş

Păltiniş is the oldest ski resort in Transylvania, and it is a meeting spot for any winter sports enthusiast. It provides access to several slopes for distinct levels of experience. But what we love most about this area is that there is a wide array of hiking trails available for those looking forward to exploring the area on foot.

Rânca

Rânca is a resort in Parang Mountains with nine outstanding slopes meant mostly for intermediate and experienced riders. So, if you are a beginner, this area might not be suitable for you, as there are plenty of obstacles to avoid on your way down the slope. Anyhow, this is the highest mountain ridge in the Carpathians with an impressive 2,519 meters.

Photo by Ana Maria

Poiana Braşov

This is one of the busiest ski friendly sites in Transylvania, as it is somewhat close to Bucharest. It has an altitude of around 1,000 meters, offering several slopes for beginners and intermediate riders. Experts can use only one 4.9 kilometres long slope. But keep in mind that this is one of the busiest ski resorts in the area. So, it might be a great idea to check ahead of time additional information about slopes, snow, or even accommodation.

Cover photo by David Marcu on Unsplash